Business Analyse für nachhaltigen Wandel
zum Nutzen von Unternehmen, Mitarbeitern und Kunden.
Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Geschäfts- und Kommunikationsprozesse zu verstehen. So erkennen wir Bedürfnisse und Chancen, durch die Sie Ihre Organisation profitabler, produktiver und effizienter gestalten sowie die Zufriedenheit Ihrer Kunden und Mitarbeiter steigern können.
Das kann auf verschiedenen Ebenen geschehen, sei es durch die Verbesserung eines Geschäftsprozesses oder Ihrer IT-Landschaft, die Einführung eines Tools, um die Dokumentation zu erleichtern oder die Implementierung einer App, um die Customer Journey Ihrer Kunden zu verbessern. Wohin die Reise geht, wissen wir erst nach der Durchführung einer Business Analyse.
01 Analyse
In einer ersten strategischen Analyse verschaffen wir uns ein Verständnis über Ihr Unternehmen sowie Ihre Datenstruktur und ermitteln den Ist-Zustand Ihres Unternehmens bezüglich Digitalisierungsziele, IT-Infrastruktur, Standardisierungsgrad sowie der Agilität von Prozessen und der Zusammenarbeit. Bereits hier wird Verbesserungspotenzial sichtbar.
02 Evaluation
Anhand der Ergebnisse visualisieren wir die Prozesse, in denen wir Digitalisierungspotenzial für Ihr Unternehmen erkannt haben und veranschaulichen Ihnen, wo und wie wir ansetzen können, um diese passend für Ihre Ziele zu gestalten und zu verbessern. Dabei beleuchten wir genau, welche Chancen und Risiken sich daraus ergeben, um eine umfassende Grundlage für innovative Lösungen zu erhalten.
03 Planung & Monitoring
Eine genaue Planung und ein dezidiertes Monitoring des gesamten Prozesses mit iterativen Feedback-Schleifen garantieren, dass wir bei Ihrer digitalen Reise nicht die Zielrichtung aus den Augen verlieren. Prozesse sind jedoch nur so gut, wie sie die Bedürfnisse aller Beteiligten – sei es Mitarbeiter oder Kunden – erfüllen. Deshalb sind qualitative Interviews mit den Stakeholdern ein wichtiges Element unseres Vorgehens.
Bei der Unternehmensanalyse geht es darum, Veränderungen in einem organisatorischen Kontext zu ermöglichen, indem Bedürfnisse definiert und Lösungen empfohlen werden, die für die Beteiligten einen Mehrwert darstellen.
International Institute of Business Analysis IIBA
“Wir verstehen Geschäftsprozesse und IT-Landschaften.”
Mohamed Guermazi
CTO think tank Tunis