re:work - Cyber Security und Social Scoring | think tank Business Solutions AG
You may choose not to have a unique web analytics cookie identification number assigned to your computer to avoid the aggregation and analysis of data collected on this website.
To make that choice, please click below to receive an opt-out cookie.

Information Security

re:work – Cyber Security und Social Scoring - Austausch im Open Space

Zu diesem Event

Die MucDigital wird vom Isarnetzwerk e. V. organisiert und findet vom 16. – 25. Mai 2019 statt. Im Rahmen des ehemals als Münchner Webwoche bekannten Events, werden viele verschiedene Veranstaltungen in ganz München angeboten, die sich auf das Thema Digitalisierung beziehen. think tank wird dieses Jahr zum ersten Mal dabei sein und freut sich zu drei verschiedenen Events einladen zu können. Kommen Sie uns besuchen und lassen Sie sich begeistern! #MucDi

Austausch im tt Open Space über die Themen Cyber Security und Social Scoring

Aus Diskussionen am Kaffeetisch entstand die Moderationsmethode Open Space. Diese Form möchten wir gerne nutzen um mit Euch über das Thema „Social Scoring“ zu diskutieren.
Keine Angst, wir werden zu Beginn die Methode genauer erläutern. Wir freuen uns darauf Eure Meinungen zu hören und mit Euch in den Austausch zu gehen. Bringt gerne Themen mit, die Euch interessieren, die Euch unter den Nägeln brennen und die Ihr gerne diskutieren würdet.

Ein paar Themen haben wir schon mal zur Anregung schon gesammelt:

Meine Bewerbung
Social Scoring hat bereits eine lange Tradition bei der Auswahl von Bewerbern. Durch die neuen Social Media Plattformen wie Facebook, Xing, LinkedIn, Instagram, Snapchat, Twitter und wie sie alle heißen, hat das Thema jedoch eine neue Qualität bekommen. Heute ist der oder die PersonalerIn in der Lage eine Menge persönliche Informationen über den Bewerber zu sammeln, noch bevor überhaupt ein erstes Gespräch stattgefunden hat. Hat mein Facebook-Profil wirklich Einfluss auf meine nächste Bewerbung? Und was ist mit meinem WhatsApp-Account? Ist das rechtens? Ist das richtig? Ist das fair?

Meine Karriere
An Hand eines Beispiels von IBM (offizieller Foliensatz) möchten wir mögliche Entwicklungen des Social Scoring von Mitarbeitern in großen Unternehmen diskutieren. Welchen Einfluss hat das Thema auf meine Karriere? Werde ich möglicherweise jetzt schon mit einem Punktesystem bewertet? Darf mein Arbeitgeber das?

Bin ich jetzt schon der gläserne Bürger?
Ansatzweise beeinflusst das Thema Social Scoring heute schon das Leben der Menschen in China. Ist das auch hier in Deutschland unsere Zukunft? Weiß meine Krankenkasse, dass ich seit drei Monaten keinen Sport gemacht habe? Werde ich in zehn Jahren möglicherweise von meiner Krankenkasse schlechter eingestuft, weil sie weiß, dass ich mit 20 geraucht habe? Wenn ich bei der Pflege meiner Oma helfe, darf ich dann zukünftig immer DB 1er Klasse fahren? Weiß mein Arbeitgeber, dass ich heute so müde bin, weil ich gestern noch morgens um 3 Uhr auf WhatsApp mit meinem besten Freund gechattet habe?

Wir freuen uns auf Euch, bringt gerne Eure Themen mit!

Registrieren

Cyber Security
Datum und Uhrzeit: Donnerstag 16. Mai 2019, 15:30-17:30 Uhr

Veranstaltungsort: think tank Business Solutions AG
Messerschmittstraße 7, 80992 München
Karte anzeigen

Teilnahme: hier können Sie sich kostenlos registrieren und an unserer Verantstaltung teilnehmen:
registrieren>>>

Moderatoren/Referenten

Tobias Wild und Walter Kuron. Gemeinsam über 40 Jahre Erfahrung im IT-Bereich auf dem Buckel. Ok, während es Tobi direkt nach dem Studium straight in den IT-Security Bereich verschlagen hat, kennt Walter noch das Kribbeln im Bauch beim Verkabeln eines Modems. Im Open Space stellen Sie sich gemeinsam dem Thema Cyber Security und Social Scoring.